Linhai 08.08.-09.08.2015

Ebenso wie uns Linhai aus Zufall begegnet, so spontan besuchen wir es auch.

Zunächst haben wir keine Ahnung , wo wir hinfahren (Linhai steht in keinem Reiseführer), jedoch haben wir verommen, in Linhai gäbe es ein Stück der Great Wall! Das wäre natürlich prima, da wir uns mit unseren Besuchern dann nicht zwangsläufig nach Peking schicken müssten, sondern 2h von hier dasselbe vorfinden könnten...!

 

Rein in den Zug und los gehts!

 

Preis/ Leistung des Hotels ist schon mal das Beste unserer bisherigen Kurztrips und Aussicht gibt's auch, nämlich auf: die Mauer! Wow! Nix wie hin!

Es stellt sich heraus, wir haben es mit der sogenannten "Great wall of the south" zu tun, einer beeindruckenden Stadtmauer, die tatsächlich noch 3/4 der Altstadt umschliesst.

Ein kleines Rothenburg also :-))) !

Was Linhai schön macht, sind neben der Mauer die noch alten Häuser und Gassen überall, chinesisch und nicht ob der Tauber. Hier gibts ob der Lin River, der sich an Linhai vorbei schlängelt.

 

Die Mauer hatte ihren Ursprung in der Jin Dynastie (265-420) und wurde bis zur Sui (581-618) and Tang Dynastie(618-907) fertiggestellt. Es ist immer beeindruckend, wie alt das alles schon sein soll, auch wenn es natürlich bestens restauriert ist.

 

Sicherlich ist diese Stadt ein beliebter Besucherort für Chinesen, da jedoch Taifun Soudelor hier in der Gegend wütet (unser Morgenzug war bereits gecanceled worden), sind wir so gut wie alleine! Natürlich begleitet von heftigen Überraschungsregenschauern zwischendurch :-) !

 

Wir umlaufen gemütlich die Mauer mit ihren Sehenswürdigkeiten wie den zahlreichen Wachtürmen, Toren, dem Mauertempel und der Amphibühne und schlendern durch die Gassen der Altstadt.

In der Altstadt selbst befindet sich noch eine buddhistische Tempelanlage, der Longxing Tempel zu Füßen eines Berges.

Hier gibts wieder ne Menge Pagödchens, viel Wind, Wald und eine tolle Aussicht über die Stadt.

 

Zu erwähnen bleibt das moslemische Restaurant mit den allerbesten selbstgemachten Nudeln und die Huaxu Cave, von der wir beschlossen haben, dass sie eine Beleidigung für alle Höhlen der Welt ist und mit "kleines Loch im Fels" besser benannt wäre. Deshalb auch kein Bild!

 

Linhai ist ein toller Wochenendausflug! War man einmal da, hat man es aber auch gesehen!!!

Echt schön hier!!!

 

.

 

 

Von China nach Deutschland

Coming soon !!!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Michael Klar