Hangzhou Taiziwanpark zur Tulpenblüte 27.03.2018

Hahaaa, letztes Jahr waren wir mit der Universität zum Ausflug  hier!

 

Allerdings war alles matschig, braun und wir waren einige Tage oder Wochen zu spät für die Tulpenblüte...man hatte nur gehört,- es gäbe sie...und sich gefragt...was machen wir dann jetzt erst hier...und beschlossen...dann komme ich halt mal zum richtigen Zeitpunkt im nächsten Jahr!

 

Schon ist wieder ein Jahr vorbei und es ist wirklich sehenswert!

Ein Blumenmeer mit Windmühle als sei man in Holland!

Na,... Hangzhou fängt ja auch mit H an und ist in diesen Tagen ungeachtet den Werk- oder Wochenendtagen scheinbar Magnet für die komplette chinesische Welt!

 

Diesen Eindruck bekomme ich bereits beim Versuch, das Ziel zu erreichen!

Eingequetscht im Bus als Ölsardine sozusagen, an einem gewöhnlichen Dienstag vormittag, überlege ich noch, ob ich dem Fahrer signalisieren soll, das ich mich gleich übergebe, damit er mich unterwegs aussteigen läßt, warte dann aber doch noch die nächste Endloshaltestelle ab um den Bus zu verlassen und um mir irgendwo ein Fahrrad zu organisieren!

Endlich ist mal wieder was los auf Hangzhous Straßen :-) !

Nein, im Ernst! Es ist eine kleine Menschenhölle, die sich in Richtung Park in Bewegung gesetzt hat bzw. es versucht,- die Überbevölkerung zeigt sich mal wieder von ihrer besten Seite!

Und das ist echt kein Spaß, aber man kennt es ja...!

 

Der Park ist gerade ein Meisterstück chinesischer Tulpengärtnerei :-)!

Noch nie habe ich so viele Tulpen und Farben auf einem Fleck und in Blüte gesehen!

Es ist wirklich etwas Besonderes, trotz der Masse an Leuten und wenn man gut drauf ist kann ja selbst das ein kulturelles Erlebnis sein!

 

Oft denke ich , Chiina oder im spezeillen Hangzhou versucht vielleicht die schlechte Luft und die schlechte Fernsicht mit Blumenpracht und schöner Gärtnerei zu kompensieren, denn

wenn sich ein Land Mühe gibt seine Großstädten gärtnerisch auffallend schön zu gestalten, dann ist es wirklich China!

 

Von China nach Deutschland

Coming soon !!!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Michael Klar